Erfolg in Serie: Drei Millionen Dacia

Sie sind da draußen. Drei Millionen an der Zahl. Und täglich werden es mehr. Drei Millionen Neuwagenkäufer in Europa haben sich in den vergangenen zehn Jahren für einen Dacia entschieden. Ganz gleich, ob sie in einem Dacia Logan MCV, SanderoLodgy, Duster, Dokker oder Dokker Express unterwegs sind: Sie alle erfreuen sich Tag für Tag am hervorragenden Preis-Wert-Verhältnis, dem geräumigen Innenraum, der robusten und wartungsfreundlichen Technik, hoher Zuverlässigkeit und langer Lebensdauer. Im Rahmen des Pariser Automobilsalons wurde der dreimillionste Dacia offiziell seinem neuen Besitzer übergeben: Der Spanier Andres Palomo Paz erhielt die Schlüssel zu seinem neuen Sandero Stepway.

„Mit drei Millionen verkauften Fahrzeugen nach dem Markenrelaunch vor gerade einmal zehn Jahren ist Dacia eine absolute Ausnahmeerscheinung auf dem Automobilmarkt“, erklärte Nicolas Wertans, Senior Vice President Global Sales der Renault Gruppe. „Die Marke Dacia genießt großes Vertrauen bei ihren Käufern. Dies beruht auf dem einfachen und klaren Versprechen, das die Kundenerwartungen nach einem zuverlässigen, sicheren Fahrzeug mit zeitgemäßer Ausstattung und zu einem angemessenen Preis erfüllt“, so Wertans weiter.

DACIA VERZEICHNET KONSTANT STEIGENDE ABSATZZAHLEN

Rückblick: Mit dem Debüt des Dacia Logan nahm die Erfolgsgeschichte der Marke 2004 ihren Anfang. Seither prägte Dacia das vergangene Jahrzehnt vielleicht stärker als jeder andere Automobilhersteller – darin ist sich auch die Presse einig. Drei Millionen verkaufte Fahrzeuge in Europa und im Mittelmeerraum sprechen eine deutliche Sprache. Von Beginn an verzeichnet die Erfolgsmarke steigende Absatzzahlen. Und der Schwung ist ungebrochen: Allein im ersten Halbjahr 2014 legten die Verkäufe um insgesamt 24,4 Prozent zu. Im europäischen Kernmarkt verzeichnete Dacia in der ersten Jahreshälfte sogar ein Plus von 36,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Auch in Deutschland hat sich die Marke äußerst erfolgreich etabliert und überzeugte bereits fast 350.000 Käufer. Deutschlands günstigste Neuwagen finden täglich neue Fans. Allein in den ersten acht Monaten des Jahres 2014 wechselten hierzulande mehr als 34.000 Fahrzeuge in Kundenhand. Besonders beliebt bei den deutschen Neuwagenkäufern ist der Dacia Duster: Der Preisbrecher im SUV-Revier verzeichnete seit seiner Markteinführung im Jahr 2010 mehr als 75.000 Zulassungen. Kein Wunder, überzeugt er doch mit vorbildlicher Zuverlässigkeit, hohem Komfort, guten Offroad-Eigenschaften und natürlich dem herausragenden Preis-Wert-Verhältnis. Nicht umsonst kürte ihn die Ehefrau eines britischen Autotesters jüngst zu ihrem neuen „Darling“.

Im vergangenen Jahr startete Dacia zudem in sechs neuen Märkten durch: Nun sind die preiswerten, komfortablen und zuverlässigen Modelle auch in Großbritannien, Irland, Dänemark, Norwegen, Zypern und Malta erhältlich. Zuletzt erweiterte Israel den Kreis der „Dacia-Nationen“.

Wie gesagt: Sie sind da draußen. Drei Millionen an der Zahl. Und täglich werden es mehr...

Dacia Lodgy, Dokker, Sandero, Duster, Logan MCV, Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km:  9,3 bis 3,8; CO2-Emissionen: 185 bis 99 g/km. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand DAT unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.


(Stand 11/2014, Irrtümer vorbehalten)

SICHER TELEFONIEREN WÄHREND DER FAHRT – SO GEHT'S

Eine Hand am Handy, eine am Steuer: Das ist gefährlich und kann schnell teuer werden. Sicher und bequem geht’s mit praktischen Freisprecheinrichtungen. Eine Übersicht über die verschiedenen Varianten.

Mehr erfahren

PRESSERÜCKBLICK: ZEHN JAHRE DACIA

2004 begann alles mit dem Logan. Zehn Jahre Dacia sind ein schöner Anlass, zurückzublicken auf ein überaus erfolgreiches Jahrzehnt. Aus Gründen der Objektivität überlassen wir dies den gänzlich unvoreingenommenen Berichterstattern der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie des Online-Portals T-Online.

Mehr erfahren

Die Marke Dacia

Alle Fakten – Wissenswertes zur Marke Dacia und allen Modellen

Mehr erfahren

Aktuelles

Besser informiert – Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Mehr erfahren

Qualität & Technik

Setzt Maßstäbe – Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen

Mehr erfahren

Magazin & Presse

Überzeugt und begeistert – Dacia Modelle glänzen nicht nur in Tests

Mehr erfahren